Support
|
Ich biete kleineren Unternehmen sowie Privatpersonen umfassenden Support in folgenden Bereichen:
Problem- und Fehlerbeseitigung
- Hilfe und Eingrenzung der Fehlerursache bei Hardwareproblemen
- Wiederherstellung von gelöschten Daten
Hardware
- Einbau und Austausch von PC-Komponenten (Arbeitsspeicher, Festplatten, optischen Laufwerken, Grafik- & Netzwerkkarten)
- Installation von Peripherie-Geräten (Drucker, Scanner etc.)
- Funktionsprüfungen von Einzelkomponenten
Sicherheit & Wartung
- Systemüberprüfung (auch per Fernwartung möglich)
- Überprüfung der Systemsicherheit (auch per Fernwartung möglich)
- Säuberung von Viren, Trojanern, Würmern und potentiell unerwünschten Programmen (u.U. per Fernwartung möglich)
- Datenübertragung von PC zu PC (z.B. bei Neuanschaffung)
- Datensicherung und Backups (u.U. per Fernwartung möglich)
- Sichere Datenlöschung (nach US DoD 5220.22-M (8-306./E, C & E)) auf alten Festplatten
Softwareinstallation und -konfiguration
- Betriebsystem Microsoft Windows (inkl. Systemupdates & Treiber)
- Anwendungssoftware
- Software- und Treiber-Updates
Kommunikation & Netzwerk
- Einrichtung und Inbetriebnahme von Internetzugängen (DSL, ISDN, Modem)
- Einrichtung von kleineren Netzwerken (LAN und WLAN)
- Konfiguration von Routern und WLANs
- Konfiguration von Telefonanlagen
|
Schulung
|
Schulungen zu folgenden Themen werden von mir individuell am Kunden-PC vor Ort angeboten:
- EDV-Grundlagen (selbstverständlich auch für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse)
- Umgang mit Microsoft Windows (7, 8, 8.1 & 10)
- Arbeiten mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
- Umgang mit Internet & E-Mail (Sicherheit, Risiken, Gesetze)
- Sichere Nutzung von Interneteinkäufen und Online-Auktionen (eBay)
- Einführung ins Online-Banking
|
Beratung
|
- markenunabhängige Beratung zu Computer- und Netzwerkkomponenten und Kaufhilfe
- unabhängige Beratung zu Telefon- und Internetanbietern
- Beratung zu Sicherheitsfragen rund um den PC
|
|