Support

Ich biete kleineren Unternehmen sowie Privatpersonen umfassenden Support in folgenden Bereichen:

Problem- und Fehlerbeseitigung
  • Hilfe und Eingrenzung der Fehlerursache bei Hardwareproblemen
  • Wiederherstellung von gelöschten Daten
Hardware
  • Einbau und Austausch von PC-Komponenten (Arbeitsspeicher, Festplatten, optischen Laufwerken, Grafik- & Netzwerkkarten)
  • Installation von Peripherie-Geräten (Drucker, Scanner etc.)
  • Funktionsprüfungen von Einzelkomponenten
Sicherheit & Wartung
  • Systemüberprüfung (auch per Fernwartung möglich)
  • Überprüfung der Systemsicherheit (auch per Fernwartung möglich)
  • Säuberung von Viren, Trojanern, Würmern und potentiell unerwünschten Programmen (u.U. per Fernwartung möglich)
  • Datenübertragung von PC zu PC (z.B. bei Neuanschaffung)
  • Datensicherung und Backups (u.U. per Fernwartung möglich)
  • Sichere Datenlöschung (nach US DoD 5220.22-M (8-306./E, C & E)) auf alten Festplatten
Softwareinstallation und -konfiguration
  • Betriebsystem Microsoft Windows (inkl. Systemupdates & Treiber)
  • Anwendungssoftware
  • Software- und Treiber-Updates
Kommunikation & Netzwerk
  • Einrichtung und Inbetriebnahme von Internetzugängen (DSL, ISDN, Modem)
  • Einrichtung von kleineren Netzwerken (LAN und WLAN)
  • Konfiguration von Routern und WLANs
  • Konfiguration von Telefonanlagen

Schulung

Schulungen zu folgenden Themen werden von mir individuell am Kunden-PC vor Ort angeboten:
  • EDV-Grundlagen (selbstverständlich auch für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse)
  • Umgang mit Microsoft Windows (7, 8, 8.1 & 10)
  • Arbeiten mit Microsoft Office (Word, Excel, Outlook, Powerpoint)
  • Umgang mit Internet & E-Mail (Sicherheit, Risiken, Gesetze)
  • Sichere Nutzung von Interneteinkäufen und Online-Auktionen (eBay)
  • Einführung ins Online-Banking

Beratung
  • markenunabhängige Beratung zu Computer- und Netzwerkkomponenten und Kaufhilfe
  • unabhängige Beratung zu Telefon- und Internetanbietern
  • Beratung zu Sicherheitsfragen rund um den PC